Rezensionen

Auf dieser Seite finden Sie in loser Folge Rezensionen von Büchern, die ich inspierierend finde.



Kristian Gründling: „Die stille Revolution. - Der Kinofilm zum Kulturwandel in der Arbeitswelt.“ Nach der Vision von Bodo Janssen. (DVD)

mindjazz pictures
ASIN: B07BF681CV, ISAN: 0000-0004-EA26-0000-T-0000-0000-0

Ein berührender und ehrlicher Film: Bodo Janssen, der Inhaber der Hotelkette Upstalsboom, sowie seine Mitarbeiter und Auszubildenden berichten über die Genesung des kriselnden Unternehmens. Bodo Janssen lässt sich von der Unzufriedenheit seines Teams berühren, hört zu, greift Wünsche und  Ideen auf. Heute steht Upstalsboom für das glänzende Vorbild, wie eine Transformation im Einklang mit dem gesellschaftlichen Wandel unserer Werte gelingen kann. Eine Transformation, bei der der `Spirit´ mit der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusehends wieder ins Unternehmen einzieht. Der Neurowissenschaftler Prof. Gerald Hüther und Pater Anselm Grün zählen zu den Interviewpartnern, die diesen Umwandlungsprozess liebevoll und manchmal sogar beeindruckt begleiten. Bodo Janssen ist eben – noch – ein Ausnahmeunternehmer in unserem Wirtschaftssystem, der beispielsweise mit der Besteigung des Kilimandscharo rückhaltlos in die Persönlichkeitsentwicklung seiner Auszubildenden investierte. Eine sorgfältig komponierte filmische Dokumentation, die vermutlich auch andere Unternehmen dazu inspirieren kann, Veränderung zu wagen. 


Francesc Miralles, Héctor García (Kirai): „Ikigai - Gesund und glücklich hundert werden.“

Allegria
ISBN: 978-3-7934-2317-1

„Nur wenn du aktiv bleibst, wirst du dir wünschen, hundert Jahre zu leben“, lautet ein japanisches Sprichwort. Doch was ist es, das uns dazu motiviert, jeden Morgen gerne aufzustehen, und das uns so sehr begeistert, dass es uns Kraft und Lebensfreude schenkt, während wir uns dafür einsetzen? Ikigai bedeutet auf Japanisch Lebenssinn. Wer sein Ikigai kennt und darüber hinaus auf eine ausgewogene Ernährung und Bewegung achtet, hat die Chance, gesund und glücklich alt zu werden. Diese Erkenntnis gewannen die Autoren bei ihren Interviews mit Einwohnern der Insel Okinawa, bekannt als Insel der Hundertjährigen. Mit Berichten der ältesten Menschen aus Ost und West, Bezügen des Ikigai zur westlichen Logotherapie und zum Flow-Prinzip, Tipps zum Beispiel zur Ernährung und Bewegung sowie Anregungen, um Flow zu erfahren und die eigene Widerstandskraft gegen Stress (Resilienz) zu steigern.



Impressum       Links
Datenschutzerklärung