hamburg-audio NUKLEAR
ZERO DEGREE im Interview

Matthias Erhard & Bernhard Korth von ZERO DEGREE
produzieren ihren ersten Track mit NUKLEAR und stehen uns für ein kleines Interview zur Verfügung.

Bernhard, wie würdest du eure Musik beschreiben, welche Art von Instrumenten setzt ihr ein?

Nuklear AU & VST PlugIn SurfaceEs fällt mir schwer unsere Musik zu beschreiben, das überlasse ich lieber anderen. Wir folgen da auch keiner Richtung oder Mode. Es ist jedoch nicht immer zu überhören, dass ich von Musiker-Urgesteinen wie z.B. Klaus Schulze geprägt wurde und Matthias aus dem Industrial und Techno-Umfeld kommt.
Daraus ergab sich, eine für uns, ganz einmalige Kombination die von Anfang an funktionierte. Matthias leistet eine derart geniale Rhytmusarbeit, wie ich sie bisher noch nicht gekannt hatte.
Müsste ich unsere Musik doch beschreiben, würde ich einfach sagen:
irgendwie spacig.

Die Unterschiedlichkeit von Matthias und mir spiegelt sich auch in der Wahl der Instrumente wieder. Während Matthias sehr gerne auch mal echte Hardware einsetzt, bin ich seit jeher der absolute Softsynth-User.

weiter Seite 2